Dynamik der vier Lehrerkräfte
The Talking Circle geht den Weg des lebendigen Kreises. Dieser lebendige
Kreis ist nicht alleine durch seine äußere Form definierbar. Der Kreis lebt, weil
in ihm lebendige und intelligente Kräfte wirken. Hierdurch erhält er seine
eigene Entität und eigene Wesenheit, die bei jedem Treffen hervortritt und
jedes Mal einen anderen Charakter hat. Entscheidend für die jeweilige Gestalt-
und Ausbildung des lebendigen Kreises sind die 4 Lehrerkräfte. Ihre
Benennung geht auf die Arbeit von Hugobert Eichmüller und den früheren
elementar-Kreisen zurück.
Die erste Lehrerkraft ist das wahre Selbst des Menschen. Das wahre,
unverstellte und unvoreingenommene Selbst in jedem von uns ist die
Lehrerkraft, die uns am nächsten ist. Sie ist auch der Filter, durch den wir die
Welt wahrnehmen und die uns zu bewusster Entwicklung und Reifung
auffordert. Können wir in einen Zustand von Unvoreingenommenheit und auch
Unschuld kommen, so sind wir frei, unseren Wahrnehmungen zu folgen und
alte Muster des Denkens und Wertens hinter uns zu lassen. Dies ermöglicht
uns auch die Inspirationen der anderen Lehrerkräfte aufzunehmen.
Die zweite Lehrerkraft im Talking Circle ist die Person, die die Verantwortung
für die inhaltliche Gestaltung der Treffen und der Zeremonien übernommen
hat. Initiiert von den geistigen Kräften, orientiert an einem humanistischen
Ideal und geschult im unvoreingenommen Erkennen und Wirken ist die zweite
Lehrerkraft als Mentorin oder Mentor zu verstehen, die sich dem Ziel der
Stärkung von Kraft, Gesundheit, Liebe, Weisheit und Würde verschrieben hat.
Nach bestem Wissen und Gewissen sorgt sie im jeweils aktuellen Prozess für
einen Rahmen, der die hilfreiche und heilsame Begegnung mit den Kräften des
Lebens ermöglicht.
Die dritte Lehrerkraft ist der Kreis als eigenständiges Wesen. Vergleichbar
einer kollektiven Persönlichkeit besitzt der Kreis eine Weisheit, welche über die
einfache Summe der Erfahrungen und des Wissens aller Teilnehmer hinaus
geht. Der Kreis selbst tritt als inspirierende und heilsame Kraft in Erscheinung
und bewirkt Veränderungen und Lösungen, die die erwarteten Möglichkeiten
oftmals weit überschreiten und gleichzeitig einer wunderbaren Lebendigkeit
und Einfachheit folgen.
Als vierte Lehrerkraft haben wir im Talking Circle die geistigen und seelischen
Wesenheiten angenommen. Sie sind die ersten, ältesten, tiefsten und
gleichzeitig sanftesten und humorvollsten Lehrerkräfte. Wir nennen sie Spirits.
Die Begegnung gelingt in aller Einfachheit, Herzlichkeit, Hingabe und Demut.
Die bewusste Wahrnehmung ihrer Präsenz bereichert unser
Erfahrungsspektrum und macht uns zu vollständigen Menschen. Jeder Mensch
trägt in sich die Möglichkeit zur spirituellen Begegnung. Diese ist kein Produkt
der Fantasie oder einer kindlich-magischen Weltsicht, sondern wird über eine
intensive Schulung selbsttranszendenter und transpersonaler Erlebens- und
Erkenntnisformen zugänglich.
The Talking Circle bringt die 4 Lehrerkräfte im Kreis zusammen. Die Aufgabe
der Mentorinnen und Mentoren besteht darin, den Rahmen so zu formen und
das Feld so zu bestellen, dass sich alle Lehrerkräfte mit der ihnen eigenen
Kraft, Intelligenz und hilfreichen Wirkung einlassen können. Es ist eine zutiefst
natürliche und inspirierende Erfahrung, wie sich alle Lehrerkräfte einlassen und
ein berührendes Erleben der unauflösbaren Verbindung allen Lebens
miteinander ermöglichen: Mitakuye Oyacin wird im Talking Circle gelebte
Wirklichkeit.