Dynamik der vier Lehrerkräfte

The Talking Circle geht den Weg des lebendigen Kreises. Dieser lebendige Kreis ist nicht alleine durch seine äußere Form definierbar. Der Kreis lebt, weil in ihm lebendige und intelligente Kräfte wirken. Hierdurch erhält er seine eigene Entität und eigene Wesenheit, die bei jedem Treffen hervortritt und jedes Mal einen anderen Charakter hat. Entscheidend für die jeweilige Gestalt- und Ausbildung des lebendigen Kreises sind die 4 Lehrerkräfte. Ihre Benennung geht auf die Arbeit von Hugobert Eichmüller und den früheren elementar-Kreisen zurück. Die erste Lehrerkraft ist das wahre Selbst des Menschen. Das wahre, unverstellte und unvoreingenommene Selbst in jedem von uns ist die Lehrerkraft, die uns am nächsten ist. Sie ist auch der Filter, durch den wir die Welt wahrnehmen und die uns zu bewusster Entwicklung und Reifung auffordert. Können wir in einen Zustand von Unvoreingenommenheit und auch Unschuld kommen, so sind wir frei, unseren Wahrnehmungen zu folgen und alte Muster des Denkens und Wertens hinter uns zu lassen. Dies ermöglicht uns auch die Inspirationen der anderen Lehrerkräfte aufzunehmen. Die zweite Lehrerkraft im Talking Circle ist die Person, die die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung der Treffen und der Zeremonien übernommen hat. Initiiert von den geistigen Kräften, orientiert an einem humanistischen Ideal und geschult im unvoreingenommen Erkennen und Wirken ist die zweite Lehrerkraft als Mentorin oder Mentor zu verstehen, die sich dem Ziel der Stärkung von Kraft, Gesundheit, Liebe, Weisheit und Würde verschrieben hat. Nach bestem Wissen und Gewissen sorgt sie im jeweils aktuellen Prozess für einen Rahmen, der die hilfreiche und heilsame Begegnung mit den Kräften des Lebens ermöglicht. Die dritte Lehrerkraft ist der Kreis als eigenständiges Wesen. Vergleichbar einer kollektiven Persönlichkeit besitzt der Kreis eine Weisheit, welche über die einfache Summe der Erfahrungen und des Wissens aller Teilnehmer hinaus geht. Der Kreis selbst tritt als inspirierende und heilsame Kraft in Erscheinung und bewirkt Veränderungen und Lösungen, die die erwarteten Möglichkeiten oftmals weit überschreiten und gleichzeitig einer wunderbaren Lebendigkeit und Einfachheit folgen. Als vierte Lehrerkraft haben wir im Talking Circle die geistigen und seelischen Wesenheiten angenommen. Sie sind die ersten, ältesten, tiefsten und gleichzeitig sanftesten und humorvollsten Lehrerkräfte. Wir nennen sie Spirits. Die Begegnung gelingt in aller Einfachheit, Herzlichkeit, Hingabe und Demut. Die bewusste Wahrnehmung ihrer Präsenz bereichert unser Erfahrungsspektrum und macht uns zu vollständigen Menschen. Jeder Mensch trägt in sich die Möglichkeit zur spirituellen Begegnung. Diese ist kein Produkt der Fantasie oder einer kindlich-magischen Weltsicht, sondern wird über eine intensive Schulung selbsttranszendenter und transpersonaler Erlebens- und Erkenntnisformen zugänglich. The Talking Circle bringt die 4 Lehrerkräfte im Kreis zusammen. Die Aufgabe der Mentorinnen und Mentoren besteht darin, den Rahmen so zu formen und das Feld so zu bestellen, dass sich alle Lehrerkräfte mit der ihnen eigenen Kraft, Intelligenz und hilfreichen Wirkung einlassen können. Es ist eine zutiefst natürliche und inspirierende Erfahrung, wie sich alle Lehrerkräfte einlassen und ein berührendes Erleben der unauflösbaren Verbindung allen Lebens miteinander ermöglichen: Mitakuye Oyacin wird im Talking Circle gelebte Wirklichkeit.

The Talking Circle - der Kreis lehrt

… durch das Wirken der vier Lehrerkräfte … wie ein vollständiges Leben gelingen kann … den Menschen die Achtung vor der Natur und der Schöpfung … im Geist der Kraft, der Würde, der Weisheit und der Liebe